Skip to main content

MTB & E-MTB Fahrtechnikkurse

Unser Kurssystem ist modular aufgebaut, sodass für jedes Fahrkönnen der passende Kurs vorhanden ist!

Die Fahrtechnikkurse konzentrieren sich darauf, dich schrittweise fit zu machen, um Trails in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sicher und souverän befahren zu können. Erfahrene Mountainbiker finden in den Expert Workshops Angebote, die sie gezielt an komplexere Fahrmanöver heranführen!

Kurslevel im Detail

  • Fahrtechnikkurs Einsteiger


    Grundkurs für Neulinge, die noch keinen Fahrtechnikkurs absolviert haben und bisher überwiegend auf breiten Wald- und Forstwegen unterwegs sind.

    Im Mittelpunkt des Kurses steht die Vermittlung der Fahrsicherheit sowie der Einstieg in das Befahren einfacher Trails. Dazu zählen beispielsweise die Erarbeitung der richtigen Position auf dem Rad, das richtige Bremsen und Absteigen im Gelände sowie das Überrollen leichter Hindernisse.

  • Fahrtechnikkurs Rider


    Aufbaukurs für Mountainbiker, die bereits erste Trails mit kleineren Hindernissen (Wurzeln) auf vorwiegend festem Untergrund befahren.

    Schrittweise bauen wir das Basiskönnen weiter aus, damit ruppigeres Gelände noch besser fahrbar wird. Dabei dreht sich sehr viel um die Optimierung der Position auf dem Bike, um jederzeit kontrolliert unterwegs zu sein. Zudem lernen wir vorausschauendes Fahren und die richtigen Liniewahl auf den Trails.

  • Fahrtechnikkurs Expert


    Fahrtechnikkurs für erfahrene Mountainbiker, die bereits regelmäßig auf Trails unterwegs, auf denen auch größere Wurzelfelder und teilweise loser Untergrund  vorkommen.

    Hier dreht sich alles um die Verbesserung deines Fahrkönnens für anspruchsvolleres Gelände. Das Abrollen höherer Hindernisse und die dauerhaft optimalen Position nimmt dabei die wichtigste Rolle ein. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit den Grundlagen unterschiedlicher Kurventechniken.

  • Expert Workshops


    Die Expert Workshops richten sich an erfahrene Mountainbiker, die alle Fahrtechnikkurse durchlaufen haben und souverän auf Trails jeglichem Untergrund unterwegs sind.

    In den Workshops schnappen wir uns eine fortgeschrittene und komplexe Fahrtechnik und führen dich schrittweise an diese heran. Bei der Ausgestaltung des Kurses orientieren wir uns stark am Lernfortschritt der Teilnehmer und passen den Lerninhalt situativ aus.